Adresse

Ermannstraße 13, 54516 Wittlich

Telefon

0151 25 08 49 99

E-Mail

info@mamazentrale.de

Schlafcoaching und Schlaftraining

Oft wird Schlafcoaching mit Schlaftraining verwechselt. Jedoch sprechen wir dabei von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Ich möchte dein Kind nicht trainieren, ich möchte in Zusammenarbeit mit dir Lösungen und Strategien entwickeln, welche die aktuelle Schlafsituation für dein Kind sanft und individuell auf eure Familiensituation angepasst verändert.

Meine persönlichen Eckpfeiler

Die bedürfnisorientierte Beratung bei Schlafproblemen deines Kindes ist eine Vertrauenssache. Aus diesem Grund sind mir in unserer Zusammenarbeit die folgenden Werte sehr, sehr wichtig.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Teamarbeit: Gemeinsam nach vorne schauen
Veränderungen erfolgen nur in Bindung
Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
Das Tempo bestimmt nur ihr und euer Kind
Einzelbetrachtung: Jedes Kind ist ein Individuum

Deshalb Schlafcoaching und nicht Schlaftraining

Oft wird Schlafcoaching mit Schlaftraining verwechselt. Jedoch sprechen wir dabei von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Ich möchte dein Kind nicht trainieren, ich möchte in Zusammenarbeit mit dir Lösungen und Strategien entwickeln, welche die aktuelle Schlafsituation für dein Kind sanft und individuell auf eure Familiensituation angepasst verändert. In einem Training geht es darum, stets dieselben Abläufe in jedes Kind gleich einzutrainieren. Ich hingegen möchte euch coachen, um jene Abläufe – mit denen sich alle Familienmitglieder wohlfühlen – zu stärken. Deshalb steht bei mir das Thema Schlafcoaching an erster Stelle und darf nicht mit einem Schlaftraining verwechselt werden.

Meine Werte als Schlafcoach

Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Du bist der Experte für dein Kind, kennst alle seine Facetten und kannst es am besten einschätzen. Als Schlafcoach erarbeite ich deshalb gemeinsam mit dir Lösungswege, um den Alltag in der Familie zu entlasten.

Gemeinsam nach vorne schauen

Ich bin der festen Überzeugung, dass du als Mama/ Papa keinen Fehler in der Vergangenheit gemacht hast. Du hast so gehandelt, wie es für dich in diesem Moment sinnvoll und hilfreich erschien.

Veränderungen erfolgen nur in Bindung

Du als Mama/ Papa bleibst weiterhin der sichere Hafen, an dem sich dein Kind behütet und geborgen fühlen darf. 

Veränderungen bei der Schlafsituation sind für Kinder meist sehr große Herausforderungen. Deshalb ist es mein Hauptanliegen, dass dies stets gemeinsam mit deinem Kind geschieht (körperlich und mental). 

Meine Werte als Schlafcoach

Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung 

Wir planen und agieren im Schlafcoaching beziehungsorientiert, um das Band zwischen dir und deinem Kind zu halten und weiter zu stärken.

Dein Kind bestimmt das Tempo

Wenn ein Kind über Monate oder Jahre einen bestimmten Schlafablauf kennen gelernt hat, wird es diesen nicht von heute auf morgen über Bord werfen – zumindest nicht ohne Reaktion. Mir ist es ein Anliegen, die Schlafveränderungen für dein Kind Schritt für Schritt und ganz behutsam in seinem individuellen Tempo zu planen, zu gestalten und umzusetzen.

Berücksichtigung jedes einzelnen – jedes Kind ist ein Individuum

Dein Kind ist einzigartig, hat seinen eigenen Charakter, seine Geschichte und seine Vorlieben. Gesamtbetrachtet hat jede Familie ihre individuelle Geschichte, die mitunter erklären kann, wieso möglicherweise jene Schlafsituation entstanden ist. Deshalb ist es mir so wichtig die Schlafveränderungen individuell und an den Bedürfnissen deiner Familie ausgerichtet miteinander zu planen und in die Praxis umzusetzen.

Schlafsprechstunde

Schlafprobleme erkennen, lösen, vorbeugen und alles rund um das Thema Schlaf
90
  • individuellen Fragen rund um das Thema Schlaf
  • Entwicklung des Baby- und Kinderschlafes
  • Analyse des aktuellen Schlaf- Wachrhythus
  • ganzheitliche Betrachtung eurer Schlafsituation
  • Analyse der möglichen Auslöser/ Ursachen
  • Entwicklung individueller Lösungswege- und Strategien
30 Minuten

Schlafanalyse

Umfassende Einschätzung zu eurer Schlafsituation
799
  • Alle Leistungen der Schlafsprechstunde
  • Bereitstellung eines Impulsplans (PDF)
  • Detaillierte Fall- und Schlafanalyse
  • 4-wöchige Begleitung per E-Mail
  • Anamnesegespräch
  • Analysegespräch
pauschal
Schlafcoaching
Schritt-für-Schritt-Plan, individuell auf deine Familiensituation zugeschnitten
1299
  • Alle Leistungen der Schlafanalyse
  • Persönliches Feedbackgespräch
  • 4-wöchige Begleitung per E-Mail
  • Schlafveränderungsplan (PDF)
  • Coachinggespräch
pauschal
Individuelle Baby- und Kinderberatung

Bedürfnisorientierte Beratung vom Baby bis zum Schulkind, das ist es, was ich dir anbiete. Dabei geht es um die folgenden Themen: