Glückliche Eltern

SCHLAFCOACHING - MEINE WERTE

Meine persönlichen Eckpfeiler

Die bedürfnisorientierte Beratung bei Schlafproblemen Deines Kindes ist eine Vertrauenssache. Aus diesem Grund sind mir in unserer Zusammenarbeit die folgenden Werte sehr, sehr wichtig.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

auf Augenhöhe

Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung 

Teamarbeit:   Gemeinsam nach vorne schauen

Das Tempo bestimmt nur Ihr und Euer Kind

Veränderungen erfolgen nur in Bindung

Einzelbetrachtung: Jedes Kind ist ein Individuum

DESHALB SCHLAFCOACHING UND NICHT SCHLAFTRAINING

Oft wird Schlafcoaching mit Schlaftraining verwechselt. Jedoch sprechen wir dabei von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Ich möchte Dein Kind nicht trainieren, ich möchte in Zusammenarbeit mit Dir Lösungen und Strategien entwickeln, welche die aktuelle Schlafsituation für Dein Kind sanft und individuell auf Eure Familiensituation angepasst verändert. In einem Training geht es darum, stets dieselben Abläufe in jedes Kind gleich "einzutrainieren". Ich hingegen möchte Euch coachen, um jene Abläufe - mit denen sich alle Familienmitglieder wohlfühlen - zu stärken. Deshalb steht bei mir das Thema Schlafcoaching an erster Stelle und darf nicht mit einem Schlaftraining verwechselt werden.

Deshalb ist es mir so wichtig, Dir "Meine Werte" detailliert aufzuzeigen:

Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Du bist der Experte für Dein Kind, kennst alle seine Facetten und kannst es am besten einschätzen. Als Schlafcoach erarbeite ich deshalb gemeinsam mit Dir Lösungswege, um den Alltag in der Familie zu entlasten.
 
Gemeinsam nach vorne schauen

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du als Mama/ Papa keinen Fehler in der Vergangenheit gemacht hast. Du hast so gehandelt, wie es für Dich in diesem Moment sinnvoll und hilfreich erschien.

 

Veränderungen erfolgen nur in Bindung

Du als Mama/ Papa bleibst weiterhin der sichere Hafen, an dem sich Dein Kind behütet und geborgen fühlen darf. 

Veränderungen bei der Schlafsituation sind für Kinder meist sehr große Herausforderungen. Deshalb ist es mein Hauptanliegen, dass dies stets gemeinsam mit Deinem Kind geschieht (körperlich und mental). 

 

Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung 

Wir planen und agieren im Schlafcoaching beziehungsorientiert, um das Band zwischen Dir und Deinem Kind zu halten und weiter zu stärken.

 

Dein Kind bestimmt das Tempo

Wenn ein Kind über Monate oder Jahre einen bestimmten Schlafablauf kennen gelernt hat, wird es diesen nicht von heute auf morgen über Bord werfen – zumindest nicht ohne Reaktion. Mir ist es ein Anliegen, die Schlafveränderungen für Dein Kind Schritt für Schritt und ganz behutsam in seinem individuellen Tempo zu planen, zu gestalten und umzusetzen.

 

Berücksichtigung jedes einzelnen - jedes Kind ist ein Individuum

Dein Kind ist einzigartig, hat seinen eigenen Charakter, seine Geschichte und seine Vorlieben. Gesamtbetrachtet hat jede Familie ihre individuelle Geschichte, die mitunter erklären kann, wieso möglicherweise jene Schlafsituation entstanden ist. Deshalb ist es mir so wichtig die Schlafveränderungen individuell und an den Bedürfnissen Deiner Familie ausgerichtet miteinander zu planen und in die Praxis umzusetzen.

Hier kannst du mich als Schlafcoach buchen.